Fussreflexzonenmassage

Unsere Füsse tragen uns durchs Leben und verbinden uns mit der Erde. Über die Fussreflexzonen können wir unsere Organsysteme, das lymphatische System und das Nervensystem beeinflussen. Durch die Massage der Reflexzonen wird eine bessere Durchblutung der Füsse bewirkt, was auf reflektorischem Weg zu einer Verbesserung aller Organ- und Gewebefunktionen führt. Die Ausscheidung von Ablagerungen, Abfall- und Giftstoffen wird angeregt. Die Massage bewirkt physische und psychische Entspannung. Es ist eine gute Methode, Wohlbefinden und Gesundheit zu unterstützen und präventiv zu fördern.

Anwendungsbereiche   (Indikationen)

Verdauungsbeschwerden

Störungen der Ausscheidungsorgane (Niere, Blase)

Stressbedingte Beschwerden

Schlafstörungen

Menstruationsbeschwerden

Hüft-, Knie- und Schulterbeschwerden


Geschichte der Fussreflexzonenmassage

Das Wissen über Reflexzonen im menschlichen Körper ist seit Jahrtausenden in verschiedenen Teilen der Welt bekannt. In Indien und China wurden schon vor 5000 Jahren organferne Behandlungen durch die Stimulation von Bezugspunkten durchgeführt. Das alte Erfahrungsgut der Körperbehandlung über die Fussreflexzonen wurde 1917 durch den amerikanischen Arzt Dr. William Fitzgerald systematisiert und in eine allgemein verständliche Form gebracht. Er unterwies aufgeschlossene Ärzte und Therapeuten in dieser 'Zonentherapie', welche die Grundlage der heutigen Fussreflexzonentherapie ist. Um 1930 begann dann die Masseurin Eunice Ingham, das Grundwissen wieder an interessierte Therapeuten weiterzugeben. So kam es auch wieder nach Europa, wo es in den letzten 40 Jahren vor allem durch die deutsche Therapeutin Hanne Marquardt konsequent weiterentwickelt und bis ins Detail ausgearbeitet wurde. Marquardt hat die Fussreflexzonenmassage auch der Schulmedizin näher gebracht und dieser Therapieform damit zu einer grossen Verbreitung verholfen. Heute ist die Fussreflexzonenmassage eine der bekanntesten manuell-energetischen Behandlungsmethoden, die bei vielen körperlichen und psychischen Beschwerden zur Heilung beiträgt. In der heutigen Zeit der technischen und chemischen Überversorgung werden die vielfältigen Qualitäten einer bewährten, von Hand und mit Gefühl durchgeführten Behandlung wieder vermehrt geschätzt.